Arbeitsrealitäten im Wandel: Im Dialog über die digitale Zukunft
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Weiblich1999
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.09.24

Digitale Technologien Empty Digitale Technologien

Mi Sep 04, 2024 9:58 pm
Für mich ist alles eine digitale Technologie, was nicht analog ist. Dementsprechend wäre auch Handy/Laptop eine solche digitale Technologie. Ohne diese kann ich beispielsweise nicht arbeiten, weil mein Laptop mein Arbeitsgerät ist und mein Handy zum Vernetzen wichtig ist.

Digitale Technologien abgesehen von den offensichtlichen Geräten benutze ich selten. KI selbst nutze ich hin und wieder als Inspirationsquelle oder zum Vereinfachen bzw. als Erklärung komplexer Zusammenhänge, z.B. ChatGPT. Bei ChatGPT merke ich die Grenzen sehr, weil das Programm oftmals falsche Informationen gibt oder am Thema vorbeiredet, nur, um eine Antwort geben zu können. Da muss ich dann oftmals einen Gegencheck machen.

Ich denke, dass in KI sehr viele Chancen und auch Risiken stecken. Zum aktuellen Zeitpunkt denke ich, dass die Chancen noch überwiegen, weil KI meiner Meinung nach noch nicht "schlau genug" ist, um uns wichtige Jobs wegzunehmen. Aktuelle sehe ich KI als "Mitarbeiter:in", der oder die Arbeit abnimmt, die ohnehin mühsam ist. Auf lange Sicht wird sich aber die KI bestimmt noch verbessern und wird irgendwann auch Jobs ausführen können, die eigentlich ein Mensch machen möchte und dafür eventuell gekündigt wird. Ich weiß nicht, wann dies eintritt, aber sehe es aktuell noch nicht in naher Zukunft.

Übersetzungstools habe ich ein paar Mal ausprobiert und bin bisher sehr zufrieden, dies sehe ich auch als Arbeitserleichterung. Ich bin offen, digitale Technologien zu nutzen, die mir meine Arbeit erleichtern, frage mich aber gleichzeitig auch oft, ob das vertrautmachen mit einer neuen digitalen Technologie nicht oftmals komplexer ist, als es einfach selbst zu machen. Dabei frage ich mich auch immer, wie es mit meinen Daten aussieht und welche Rechte ich eventuell bei der Benutzung aufgeben oder abgeben würde.
Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten