Arbeitsrealitäten im Wandel: Im Dialog über die digitale Zukunft
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Weiblich1999
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.09.24

Allgemeines zur Digitalisierung Empty Allgemeines zur Digitalisierung

Mi Sep 04, 2024 9:19 pm
Wenn ich an den Begriff Digitalisierung ganz allgemein denke, dann denke ich zuerst daran, wie sich das Leben durch verschiedene technologische Erfindungen ganz grundsätzlich geändert hat. Es ist auf der einen Seite extrem positiv, welche Möglichkeiten es heutzutage gibt, die man schon als selbstverständlich ansieht. Sei es, einen Arzttermin online auszumachen, Essen zu bestellen, Kleidung zu shoppen, Serien und Filme anzuschauen oder von Zuhause aus zu arbeiten. Durch Digitalisierung kann man Beziehungen besser pflegen, die im Land oder auf der Welt verstreut sind. Nachrichten gelangen auf schnellerem Weg zu den Menschen und man kann sich selbst Wissen aneignen und erlernen, weil es zu nahezu Allem ein Tutorial im Internet gibt.

Das sind alles beispielhafte Veränderungen, die ich durchaus positiv sehe und die auch viele Dinge erleichtern können. Aber Digitalisierung bedeutet für mich auch ein Eingriff in die Privatsphäre und ein Verlust von Menschlichkeit. Das mag etwas dramatisch klingen, aber dadurch, dass die Digitalisierung in immer mehr Bereiche eindringt und Aufgabe für uns erledigt, verlieren wir immer mehr Aspekte, die einen Menschen auch ausmachen. Dabei denke ich z.B. an die Kommunikation. Früher hat man sich nach der Schule für z.B. 14 Uhr verabredet und konnte sich dann den Nachmittag lang gegenseitig alles erzählen. Heutzutage ersetzen Messenger und Chats die persönliche Kommunikation und persönliche Treffen verlieren an Bedeutung. Digitalisierung bedeutet für mich auch Schnelllebigkeit, Vernetzung und "Online-sein". Das Leben wird zunehmend vernetzter und findet in, vor und durch Bildschirme(n) statt, mit allen Vor- und Nachteilen.
Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten