- w1999
- Anzahl der Beiträge : 9
Digitalisierung
Mo Okt 07, 2024 2:48 pm
Für mich bedeutet Digitalisierung die transformation von analogen zu digitalen. Digitalisierungen findet in allen möglichen Bereichen statt. In den letzten Jahrzehnten hat diese viele Realitäten egal ob alltägliche oder berufliche verändert und geprägt. Zum Beispiel im Zuge von Datenerfassung und Verarbeitung. Viele Dokumente/Informationen werden nicht mehr analog sondern nur noch digital gespeichert und verwendet. Außerdem hat die Digitalisierung die Kommunikation stark verändert. So ermöglicht Digitalisierung eine schnellere und einfachere Kommunikation zwischen Menschen, Maschinen und Unternehmen über digitale Netzwerke (z. B. das Internet). Ein weiteres Schlagwort, welches mir sofort bei dem Wort Digitalisierung einfällt ist "Big Data". Große Datenmengen können in der Cloud gespeichert und verarbeitet werden, was Unternehmen und Personen ermöglicht große mengen an Daten zu gänzlich zu machen, zu analysieren und zu verwenden.
- Sw1308
- Anzahl der Beiträge : 1
Re: Digitalisierung
Fr Okt 11, 2024 12:03 pm
Digitalisierung bedeutet für mich vorallem, dass sich der Zugang zu Informationen und Wissen massiv verändert hat. Allein wenn man das Handy als Beispiel nimmt: man trägt Wissen und die Möglichkeit neue Dinge zu lernen mit sich herum. Außerdem kann jeder plötzlich teilhaben. Jeder kann seine Meinung äußern, wenn er möchte, oder selber Content veröffentlichen. Digitalisierung bedeutet vorallem Möglichkeiten und Verbundenheit.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten