Arbeitsrealitäten im Wandel: Im Dialog über die digitale Zukunft
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Weiblich1999
Anzahl der Beiträge : 7

Stress und Belastung Empty Stress und Belastung

Mi Sep 04, 2024 10:05 pm
Ständig vernetzt-sein und dauerhaft online-sein empfinde ich als massive Belastung. Es ist keine klare Trennung mehr zwischen Arbeit und Privat und das verführt dazu, mehr zu arbeiten oder auch zwischendurch schnell eine Aufgabe zu erledigen. Auch umgekehrt führt es dazu, dass der Haushalt oder private Angelegenheiten zwischen To-Dos eingeschoben und erledigt werden. Ich merke, dass meine Konzentration und mein Fokus darunter leidet, weil ich mehrere Aufgaben gleichzeitig mache oder machen könnte. Oft arbeite ich an einer Aufgabe im Job und bekomme eine private Nachricht, die ich dann neugierig lese. Für mich persönlich wäre eine klassische und vor allem weniger vernetzte Arbeitswelt vermutlich entschleunigender und vor allem stressfreier. Gleichzeitig weiß ich, dass das Berufsleben nun mal so aussieht, dass "online-sein" und "vernetzt-sein" ein Dauerzustand sind, die nicht so schnell wieder verschwinden werden. Dementsprechend versuche ich mich einfach damit anzufreunden und mir selbst Regeln aufzuerlegen. Zum Beispiel richte ich mir einen Arbeits-Fokus auf dem iPhone ein, bei dem ich keine privaten Nachrichten empfange. Das klappt zugegebenermaßen nicht immer, aber immer häufiger.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten